About me

Martin Mak

Mach was dein Herz dir sagt

Martin Mak absolvierte zunächst eine höhere technische Lehranstalt in Klagenfurt. Danach arbeitete er in diversen Unternehmen. Während der Schulzeit und auch in seinem Beruf als Techniker liebte er es, seine Freunde und Kollegen mit nachgespielten Film- und Theaterszenen zu unterhalten.

Martin zog es zunehmend zu den darstellenden Künsten. Oft bei diversen Theaterproduktionen und auch als Komparse und Kleindarsteller bei einigen Filmen. Als er im Jahre 2007 mit dem allgemeinen Turnverein Graz als Akrobat für Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ am Schauspielhaus Graz verpflichtet wurde, wusste er endgültig, dass ihm diese „Bretter, die Welt bedeuten“. Genau auf ihnen sollte sich fortan sein Leben entwickeln und sein Erfolg wachsen. Neben seiner Arbeit folgte Privatunterricht bei mehreren Schauspiellehrern und Sprechtrainern.

Nach mehreren Rollen auf der Bühne, absolvierte er zusätzlich die Schauspielausbildung am Konservatorium Klagenfurt und der CMA Ossiach. Im Frühjahr 2020 schrieb er mit seiner Bühnenpartnerin Katrin Winkler-Jandl das erste Kabarettprogramm („Zwei vom selben Kahlschlag“). Damit füllte das Duo viermal das Heunburgtheater. Im Jahr 2022 brachten die beiden ihr zweites Programm auf die Bühne. Seither bringen ihn Dreharbeiten an unterschiedliche Orte im deutschsprachigen Raum.

Bio

Name Martin Mak
Geboren 1979 in Klagenfurt
Nationalität Österreich
Wohnort Kärnten
Wohnmöglichkeiten Wien Graz Innsbruck München
Größe 182cm (Konfektion 48)
Spielalter 35-50
Führerschein Auto Motorrad LKW
Sprachen Deutsch (Muttersprache) Englisch (gut) Slowenisch (Basics)
Dialekte Österreichisches Deutsch Kärntnerisch Bayrisch Wienerisch Steirisch
Akzente slawisch französisch
Gesang Tenor Bariton
Instrumente Saxophon (sehr gut) Gitarre (Basics)
Sportarten Segeln (professionell: Skipper und Segeltrainer) Skifahren (sehr gut) Tauchen und Freitauchen (sehr gut) Akrobatik (sehr gut) Klettern (gut)
Tanz Grundkurs (Bronzeabzeichen)

Ausbildung

Schauspiel Bühnenreifeprüfung (paritätische Prüfungskommission) Schauspiellehrgang an der CMA Ossiach Schauspiellehrgang am Konservatorium Klagenfurt Vorbereitungslehrgang „Paritätische Prüfung“ (Ensemble- und Einzelunterricht) Theater-Workshops und Improkurse Theaterpraktika und Improkurse (freies Wahlfach, Uni Graz) Privatunterricht bei div. Lehrern
Diverse Sprech- und Rhetoriktrainings Deutsch richtig gesprochen (URANIA Graz) Atem-, Stimm- und Sprechtechnik (URANIA Graz) Mikrofonsprechen (Uni Graz) Stimme – Sprechen – Präsentation (Uni Graz) Stimme, Sprache, Körpersprache (Seminar bei Intendant Prof. M. Weger)
Vita & Ausbildung als PDF

Showreel

Hier findest du einige Ausschnitte aus unterschiedlichen Film- und Theaterprojekten der letzten Jahre. Interesse? Dann klick mal rein.